Sie entwickeln Steuerungskompetenz für die optimale Analyse Ihrer Unternehmenssituation sowie Ihres Managements. Darüber hinaus speichert das Cookie den Status Ihrer Zustimmung zur Nutzung unterschiedlicher Services von Google. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen. Dort erfahren Sie beispielsweise, ob hinsichtlich der bei Ihnen vorliegenden Sachverhalte Ihre ertrag- und umsatzsteuerliche Beurteilung korrekt war, und diskutieren über die aktuellen âPrüfungsklassikerâ: Wie bereiten Sie sich umfassend und effizient auf Ihre nächste Prüfung vor? Doch auch bei der Anwendung gröÃter Sorgfalt kann es zu Fehlern kommen. Die aktuellen Entscheidungen zu praxisrelevanten Bereichen des Arbeitsrechts bilden zusammen mit den gesetzlichen Neuerungen den Schwerpunkt des Seminars. Dieses Cookie wird zur Identifizierung von Verbindungen zur gleichen Webseite verwendet. Hier können Sie Ihre individuellen Einstellungen vornehmen. Sie können erste MaÃnahmen zur Entwicklung und Verbesserung Ihrer Unternehmenssteuerungssysteme planen. Teile unserer Webseite optimierungsbedürftig sind. In unserem Seminarerhalten Sie einen Ãberblick über aktuelle Entwicklungen aus der Praxis der Datenschutzbeauftragten und Aufsichtsbehörden. Selbstverständlich bestimmen Ihre Fragestellungen die Seminarausrichtung: Unser Seminar-Angebot folgt Ihrem Bedarf! Hierzu werden insbesondere die Grundlagen des Umsatzsteuer- und des Gemeinnützigkeitsrechts dargestellt und an den geeigneten Stellen mit Beispielen veranschaulicht. Anhand anschaulicher Praxisbeispiele gewinnen Sie Sicherheit in den wesentlichen Bilanzierungs- und Bewertungsfragen und können so Ihren Jahresabschluss kompetent und ordnungsgemäà vorbereiten. Da die Teilnehmerzahl in der Regel begrenzt ist, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. In diesem Fall ist die Stornierung für Sie kostenfrei. In unserem Seminar stellen wir Ihnen die Arbeitsweise einer modernen Internen Revision vor und sensibilisieren Sie für Risiken in den Prozessabläufen. Wenn Sie mögen, führen wir Seminare zu einem von Ihnen gewünschten Thema bei Ihnen vor Ort durch. Berufseinsteiger/innen bei gemeinnützigen Einrichtungen und Mitarbeiter/innen im Bereich der Verwaltung, Solidaris Treuhand-GmbH Steuerberatungsgesellschaft. Wohnen Sie in 107 schönen und hellen Zimmern. Das 4-Sterne Hotel bietet durch seine ausgezeichnete Lage in der Kölner Innenstadt den idealen Ausgangspunkt für einen Aufenthalt in Köln. Nutzen Sie die Steuerungsinformationen einer Kostenträgerrechnung und professionalisieren Sie mit unserer Expertise Ihre Management-Entscheidungen! Sie erhalten einen Ãberblick zu den Pflichtangaben des Anhangs und den Anforderungen an die Lageberichterstattung. : Health&Care Management, 12/2016, S. 48-49. In unserem Seminar zeigen wir die Möglichkeiten eines zeitnahen, konsistenten und adressatengerechten Reporting- und Controlling-Systems auf. Ziel ist es, Haftungsrisiken, Reputationsschäden oder den Verlust der Gemeinnützigkeit zu vermeiden. Zur Vorbereitung des Jahresabschlusses von Altenhilfeeinrichtungen sind Spezialkenntnisse über die Grundlagen der Finanzierung sowie die Bilanzierung nach PBV und HGB unabdingbar.In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen die Grundlagen der sozialen Pflegeversicherung und die grundlegende Finanzierung der stationären und ambulanten Altenhilfe. Entführe Deine Liebsten auf einen Kurzurlaub der besonderen Art - gleich buchen! Senden Sie uns das Anmeldungsformular per E-Mail zu. Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen. Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom 2004) an der Universität Trier, Berufsexamen zum Steuerberater (2008) und Wirtschaftsprüfer (2010), Rechnungslegung und Prüfung von Krankenhäusern sowie Komplexeinrichtungen im gemeinnützigen Bereich, Externe und interne Referententätigkeit zur Rechnungslegung und Prüfung, Prüfung und Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen, steuerliche Beratung von Non-Profit-Organisationen. Neben den branchenspezifischen Vorschriften und den besonderen Finanzierungs- und Bilanzierungsregelungen zählen dazu auch die anzuwendenden landesrechtlichen Vorschriften. Das Stadthotel am Römerturm Genießen Sie Ihren Aufenthalt in einem modernen Stadt- und Tagungshotel mit viel Atmosphäre und Geschichte. Schwerpunkte des Seminars bilden neben den Regelungen zur Befristung von Arbeitsverhältnissen die Kündigung wegen Krankheit, die verhaltensbedingte Kündigung und die Kündigung wegen eines VerstoÃes gegen die Grundordnung. Auch stellt sich aufgrund der Abnahme der Ordensmitglieder zahlreicher Konvente und Provinzen häufig die Frage: Reichen die noch vorhandenen Kräfte und Mitglieder aus, um die Ordensgemeinschaft in ihrer derzeitigen Struktur in die Zukunft zu führen, oder ist eine Kooperation bzw. Wir vermitteln Ihnen das notwendige Basiswissen zur Vorbereitung und zum Führen einer erfolgreichen Verhandlung. Dies führt zu verschärften Diskussionen über ertrag- und umsatzsteuerliche Belange: Hier geht es oft um nicht unerhebliche Steuernachzahlungen oder, aufgrund der Vergangenheitsbetrachtung, oft auch um eine im âMarktvergleichâ hohe Verzinsung. Neuorganisation des MDK: Health&Care Management, 1-2/2020, S. 58-59. Somit stellt der effektive Einsatz von Personal einen zentralen Erfolgsfaktor dar. In 2021 bieten wir beispielsweise die Themen Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI 2021), dolose Handlungen, Tax Compliance Management System (TCMS), Ãnderung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen sowie Transaktionen und Umstrukturierungen im Ordensbereich erstmals an. Wettbewerbsneutralität vor Lenkungszweck: neue caritas, 3/2020, S.28. Sie verfügen über Kenntnisse und Kompetenzen für ein sicherheitsbewusstes Verhalten. Eine individuelle Reservierung erfolgt direkt durch Sie. Wenn Ihr etwas mehr Zeit habt, bietet sich auch eine Rundreise an, bei der Ihr gleich in mehrere Städte reisen ⦠Professionalisieren Sie Ihren Blick für die, Vielschichtigkeit des Steuerrechts und Ihre eigenen Handlungsspielräume, und schöpfen Sie Ihre Steuervorteile aus, indem Sie mit den neuen, steuerlichen Vorgaben agieren. Wie sich Krankenhäuser für den Datenaustausch rüsten: Health&Care Management, 1/2021, S. 54-55. Sie verfügung über einen Ãberblick über die sozialgerichtliche Rechtsprechung bei Abrechnungsstreitigkeiten. Finanzverwaltung und Rechtsprechung beurteilen die vielfältigen Aktivitäten sowohl innerhalb als auch auÃerhalb des steuerbefreiten Kerngeschäftes zunehmend kritischer. In unserem Seminar erfahren Sie, welche aktuellen gesetzlichen Anforderungen und Abgrenzungen es dabei gibt und wie Sie in Ihrer Praxis klug damit umgehen. Sie sind darüber informiert, welche gesetzlichen Neuerungen Sie künftig beachten müssen. unserem Seminar erfahren Sie, welche aktuellen gesetzlichen, Anforderungen und Abgrenzungen es dabei gibt und wie Sie in Ihrer Praxis, klug damit umgehen. Gebäude, PKW, Inventar: So bilanzieren sie richtig: Sozialmanager, 9/2016, S. 16-17. Registrierungen, die über unsere Webseiten übermittelt werden, folgende technisch notwendigen Cookies gesetzt. Darüber hinaus vermitteln wir, wie Sie sich auf der Grundlage steuerungsrelevanter Informationen einen zutreffenden Ãberblick über die Entwicklung ausgewählter Geschäfts- und Leistungsbereiche verschaffen können. Sie entwickeln Steuerungskompetenz für die optimale Analyse Ihrer Unternehmenssituation sowie Ihres Managements. Studium der Rechtswissenschaft in Frankfurt am Main und Münster, 2016 EMBA â Executive Master of Business Management, Betriebswirtschaftliches Masterprogramm der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 2017 â Ausbildung zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten bei der Gesellschaft, Lehrauftrag an der Hochschule FOM in Münster u.a. Gute Entscheidungen setzen die richtigen Informationen voraus. Die Rechtsprechung zu relevanten Themen aus diesem Bereich entwickelt sich stetig weiter. Anhand anschaulicher Praxisbeispiele gewinnen Sie Sicherheit in den wesentlichen Bilanzierungs- und Bewertungsfragen. Issuu is a digital publishing platform that makes it simple to publish magazines, catalogs, newspapers, books, and more online. Die Aufstellung des Jahresabschluss eines Krankenhauses ist nicht erst seit Einführung des Pflegebudgets und den Verwerfungen durch die Corona-Krise eine Herausforderung. regelmäÃig in der Praxis für Schwierigkeiten sorgen. Sie sind sich der grundlegenden Anforderungen, die an Systeme zur Prävention gestellt werden, bewusst. Direkt neben dem See befindet sich ein Hotel mit Café und Restaurant, wo du bei schöner Atmosphäre eine Pause einlegen kannst. in dem Bachelor-Studiengang Wirtschafts-Informatik. Sie profitieren also doppelt: Zum einen von unserer fast 90-jährigen Branchen-Erfahrung, zum anderen von unserem Expertenwissen. Darüber hinaus werden die notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen für ein sicherheitsbewusstes Verhalten am Arbeitsplatz vermittelt. Ein modernes, effizientes Controlling sowie ein zeitnahes und aussagekräftiges Berichtswesen spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie erhalten einen Leitfaden für ein sicherheitsbewusstes Verhalten im Gesundheits- und Sozialwesen. In den 7 Konferenz- und Seminarräumen können Sie Tagungen und Kongresse mit bis zu 170 Personen veranstalten. 3 BSIG, Seit 2017 im Geschäftsbereich Unternehmensberatung der Solidaris Unternehmensgruppe tätig, Unterstützung bei der Konzeption und Implementierung von Corporate-Governance-Systemen (Internes Kontrollsystem, Risikomanagementsystem und Compliance-Management-System), Begleitung von Organisationen bei der Schaffung und Etablierung von internen Revisionsstrukturen, Planung und Durchführung von Sonderuntersuchung bei Verdacht auf dolose Handlungen (Fraud-Investigation), interne und externe Referententätigkeit zum Thema Compliance und Interne Revision (Corporate Governance). Das Cookie _ga lässt jedoch keine persönliche Identifizierung von Webseitenbesuchern zu. Das Cookie wird von Google verwendet, um User erneut zu aktivieren, gemessen an derem Online-Verhalten bzw. In unserem Seminar erfahren Sie, welche Risiken mit der Ãbernahme einer Kindertageseinrichtung einhergehen und wie sich diese auf den Jahresabschluss und den Lagebericht eines Trägers von Kindertagesstätten konkret auswirken. Gerade die groÃe und ständig wachsende Bedeutung der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs führt in manchen Bereichen des Arbeitsrechts zu ungeahnten und nicht immer vorhersehbaren neuen Erkenntnissen, die vom Bundesarbeitsgericht aufgegriffen und umgesetzt werden. Andererseits erfordert der Fachkräftemangel kreative Lösungen von Unternehmen, um qualifiziertes Personal beispielsweise durch das Angebot von arbeitsnahen Kinderbetreuungsplätzen gewinnen bzw. IT- und Compliance-Verantwortliche im Gesundheits- und Sozialwesen, Solidaris Revisions-GmbHWirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft. Herkömmliche Excel basierte Lösungen gelten zunehmend als ineffizient und ineffektiv.In unserem Seminar stellen wir Ihnen die Werkzeuge des operativen Controllings sowie einschlägige Praxis-Tipps für eine effiziente Unternehmenssteuerung stationärer Pflegeeinrichtungen vor. Es lohnt sich demzufolge besonders, in den Aufbau von Know-how hinsichtlich der Schaffung entsprechender Voraussetzungen zur wirksamen Prävention zu investieren. Corona-Krise und Arbeitsrecht: neue Caritas, 7/2020, S. 26. Der Umgang mit Informationswerten im digitalen Zeitalter: PflegeManagemet, 10/11/2019, S.11. Zuletzt werfen wir einen Blick auf die neuesten Entscheidungen zu den Besonderheiten der Arbeitsverhältnisse im kirchlichen Dienst und ihre Bedeutung für die Praxis in den Einrichtungen. In unserem Seminar zeigen wir Ihnen die Schritte zu einer erfolgreichen Verhandlung auf. Sie bekommen ein Update im Steuerrecht für Non-Profit-Organisationen. Verantwortliche für Einrichtungen und Träger des Gesundheits- und Sozialwesens sowie der Freien Wohlfahrtspflege werden täglich herausgefordert. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert...aber nicht im Gesundheitswesen! Der Weg zur Onlineversorgungen ist frei: Health&Care Management, 7/2018, S. 56. Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Ãnderungen durch das Jahressteuergesetz: CBP, 1/2020, S. 4. Besteuerungsfragen spielen für steuerbegünstigte Körperschaften insbesondere wegen der Erweiterung ihrer Tätigkeitsfelder eine immer gröÃere Rolle. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot und stehen beratend zur Seite! Sie kennen die relevanten Aspekte, Risiken und Konsequenzen, die mit der Ãbernahme von Kindertagesstätten einhergehen. Unser Seminar vermittelt einen umfassenden Ãberblick über den Status quo im Krankenhaus-Rechnungswesen, das dualistische Finanzierungssystem sowie über aktuelle Veränderungen und Entwicklungen. Sie sind in der Lage, Rahmendienstpläne auf Grundlage der zuvor analysierten Tagesabläufe zu erstellen. ... Feiern Sie die Feste, wie sie fallen. Sie sind sich der Risiken der Nichterfüllung von steuerlichen Pflichten bewusst. Keine neuen Inhalte verpassen Auf Ihre Interessen ausgelegte Werbung: Sind Sie damit einverstanden, dass wir Ihnen von Zeit zu Zeit Werbeinhalte auf anderen Webseiten anbieten Sie erfahren, welche Spielräume Ihnen die aktuelle Gesetzeslage bei der Erstellung des Jahresabschlusses ermöglicht und mit welchen tragfähigen Argumenten Sie Ihre Wahlmöglichkeiten darstellen können. Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln, 1979 Eintritt in die Kölner Niederlassung der Solidaris Treuhand-GmbH mit gleichzeitiger Tätigkeit für die Solidaris Revisions-GmbH, Seit 1989 Geschäftsführer der Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH, Prüfungsnahe Beratung in Krankenhäusern, Kliniken, ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, Verbänden sowie gemeinnützigen GmbHs, Stiftungen, Vereinen und Spenden sammelnden Organisationen, Betriebswirtschaftliche, Finanz-, Organisations-, Strategie- und Trägerberatung, Mitwirkung bei Jahresabschlussprüfungen in den vorgenannten Branchen und Rechtsformen, Verantwortlichkeit für das bundesweite Seminarprogramm der Solidaris, RegelmäÃige Referenten- und Vortragstätigkeit in eigenen Fort- und Weiterbildungsseminaren, Gast-Referent bei externen Seminar-Anbietern und im Rahmen von Trainee-Programmen. Herkömmliche Excel basierte Lösungen gelten zunehmend als ineffizient und ineffektiv. Weitere Themen werden die Ãnderungskündigung, die Reichweite des Direktionsrechts, der Aufhebungsvertrag und die Einführung von Altersteilzeit sein. Juni 2014, übergab Lotto-Direktor... Weiterlesen . Wie sichern Sie Ihre Kronjuwelen? Das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Sicherheit unserer Gäste und Mitarbeiter ist unsere oberste Priorität. Die Seminare finden in Tagungshäusern caritativer Träger, Hotels oder Tagungszentren statt. Vorstationäre Vergütung: Health&Care Management, 4/2017, S. 56. Finanzverwaltung und Rechtsprechung beurteilen die vielfältigen Aktivitäten sowohl innerhalb als auch auÃerhalb des steuerbefreiten Kerngeschäftes zunehmend kritischer. ... Mit Lotteriemitteln das kulturelle Erbe bewahren Am Dienstag, 24. OLG Jena: Beschluss über Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln erfordert geprüfte und mit uneingeschränktem Bestätigungsvermerk versehene Bilanz: GWR, 4/2016, S. 165. Sie kennen moderne Software zur effizienten Unternehmenssteuerung. Geschäftsführer/innen und Compliance-Verantwortliche. Sie werden mit den wesentlichen Ãnderungen im Gemeinnützigkeits- und Umsatzsteuerrecht durch Gesetzgebung und Rechtsprechung sowie durch neue BMF-Schreiben vertraut gemacht. 8997-221 bzw. Sie erhalten tiefgehende Kenntnisse der Kalkulationsmethodik und ein profundes Verständnis der organisatorischen Voraussetzungen und der inhaltlichen Zusammenhänge der beteiligten betrieblichen Einheiten. Das Arbeitsrecht ist ständig in Bewegung. Unser Fort- und Weiterbildungsangebot greift diese Entwicklungen auf und unterstützt Sie dabei, den aktuellen Herausforderungen vor dem Hintergrund der Branchenspezifika adäquat zu begegnen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sie kennen die besonderen Rechnungslegungsvorschriften für WfbM. Erwerben Sie von erfahrenen Experten eine sichere und aktuelle Handlungsgrundlage für Ihre Personalarbeit! Diese werden nach unterschiedlichen Beurteilungskriterien bewertet, um Optimierungspotenziale zu identifizieren und zur Verbesserung der Führungs- und Ãberwachungsprozesse beizutragen. Gerne stellen wir Ihr persönliches Inhouse-Seminar für den optimalen Wissenstransfer in Ihrer Einrichtung für Sie zusammen. In unserem Seminar stellen wir Ihnen die Werkzeuge des operativen Controllings sowie einschlägige Praxis-Tipps für eine effiziente Unternehmenssteuerung stationärer Pflegeeinrichtungen vor. Deren eigentlicher Wert liegt für das einzelne Krankenhaus in den steuerungsrelevanten Informationen, die in diesem Seminar unter anderem vorgestellt werden. Bei Interesse bitten wir Sie, Ihre Reservierung in Eigenregie vorzunehmen. Soweit nicht anders angegeben, erheben wir folgende Teilnahmegebühren: Unsere Seminare werden explizit für Verantwortliche aus dem Gesundheit- und Sozialwesen konzipiert und können von Interessenten aus diesem Bereich zu entsprechenden Schutzgebühren gebucht werden. Einrichtungen für Menschen mit Behinderung werden zukünftig vor der Herausforderung stehen, stets individuelle Vergütungsverhandlungen führen zu müssen. der Compliance-Vorschriften. Geschäftsführer/innen, Verwaltungsdirektoren/innen, Verwaltungsleiter/innen, Leiter/innen und Mitarbeiter/innen im Rechnungswesen. Geschäftsführer/innen, Verwaltungsdirektoren/innen, Verwaltungsleiter/innen, Personalleiter/innen, Mitarbeiter/innen der Personalabteilung, Veröffentlichungen in der Fachpresse2016. Geschäftsführer/innen, Kaufmännische Direktion, Medizin controlling, Patientenmanagement, Pflegedienstleitung, Ambulanzmanagement, Veröffentlichungen in der Fachpresse2021. Professionalisieren Sie Ihren Blick für die Vielschichtigkeit des Steuerrechts und Ihre eigenen Handlungsspielräume und schöpfen Sie Ihre Steuervorteile aus, indem Sie mit den neuen steuerlichen Vorgaben agieren. Sie sind in der Lage, Risiken bereits vor der Ãbernahme der Kindertagesstätte durch den neuen Träger adäquat zu begegnen. Klare Regeln in der Krise: Wohlfahrt intern, 4/2020, S. 19. Dieses Engagement ist einerseits dem Wachstum geschuldet, das politisch insbesondere durch den Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren forciert wird. Die Veranstaltung richtet sich an karitative und sozialtätige Träger sowie an sonstige gemeinnützige Einrichtungen, die in ihrer täglichen Arbeit den Schutz von teilweise sehr sensiblen personenbezogenen Daten gewährleisten müssen. In unserem Seminar zeigen wir Ihnen die Schritte zu einer erfolgreichen Verhandlung auf.Unser Seminar ist in drei wesentliche Teile gegliedert: Geschäftsführer/innen, kaufmännische Leiter/innen, Beauftragte für Vergütungsverhandlungen. Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum mit Abschluss Diplom-Ãkonom, mehrjährige Geschäftsführertätigkeit bei einem der groÃen Wohlfahrtsverbände, mehrjährige Beratungstätigkeit in der Privatwirtschaft in den Bereichen Strategie und Unternehmensentwicklung, Unternehmensführung und Organisation sowie Transaktion und Restrukturierung, seit 2017 für die Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH tätig, Beratung der Mandanten im Sozial- und Gesundheitswesen in Fragen der Strategie, Unternehmensführung und der Organisation, Entwicklung und Implementierung von Systemen zur Unternehmenssteuerung, Begleitung bei Veränderungs- und Umsetzungsprozessen. Vielen Dank. "Lauterkeit" im Gesundheitswesen: Risiken erkennen und vermeiden: Zum Umgang mit Kassenärztlicher Vereinigung und Staatsanwaltschaft: Der Urologe, 7/2018, 798-803. Gemischte Erfahrungen: Wohlfahrt Intern, 1/2017, S. 35-36. Mitarbeiter/innen mit Erfahrungen im Gemeinnützigkeits- und Umsatzsteuerrecht aus Geschäftsführung und Verwaltung von steuerbegünstigten Körperschaften und deren Rechtsträgern, Veröffentlichungen in der Fachpresse2020, Veröffentlichungen in der Fachpresse2018. Vom besagten Römerturm aus führt dich der Rheinsteig sanft bergab zum Stausee Schwanenteich. Sie erhalten Antworten auf Einzelfragen der Krankenhaus-Rechnungslegung (Bilanz, GuV, Anhang, Lagebericht, Kapitalflussrechnung, Bescheinigungen), die aktuell fachlich diskutiert werden bzw. Als Personalverantwortlicher sind Sie in Ihrer täglichen Arbeit auf die aktuellsten Informationen zu personal- und arbeitsrechtlichen Gerichtsentscheidungen angewiesen. Behandlung der Rückerstattung von KZVK-Sanierungsgeldern in WfbM: CBP Info, 2/2017, S. 2-3. Sie lernen die Grundlagen des Umsatzsteuer- und des Gemeinnützigkeitsrechts kennen. In unserem Seminar erfahren Sie, welche aktuellen gesetzlichen Anforderungen und Abgrenzungen es dabei gibt und wie Sie in Ihrer Praxis klug damit umgehen. Aufgrund des Alters und der abnehmenden Anzahl ihrer Mitglieder sehen sich viele Orden in Deutschland veranlasst, über neue Strukturen für ihre Einrichtungen und karitativen Werke nachzudenken, um diese in Zukunft auch ohne die aktive Mitwirkung von Ordensmitgliedern verantwortungsvoll und nachhaltig führen zu können. Prüfung jetzt! Sie wissen, welche Spielräume Ihnen die Gesetzeslage bei der Aufstellung der Arbeitsergebnisrechnung einräumt und mit welchen tragfähigen Argumenten Sie Ihre Wahlmöglichkeiten darstellen können. Dabei werden gewisse Userinformationen gespeichert. Zudem zeigt das Seminar Wege auf, wie vertragliche Kooperationen mit Dritten rechtssicher gestaltet werden können. Internes Employer Branding als Chance zur Bindung von qualifiziertem Pflegepersonal PflegeManagement, 6/2019, S. 7. Für Berufseinsteiger und Branchenneulinge sind die branchenspezifischen Rechnungslegungs-vorschriften und die Besonderheiten der dualistischen Finanzierung im Krankenhaus oftmals ein Buch mit sieben Siegeln. Neuigkeiten werden verständlich und praxisnah aufgearbeitet. Es wird verwendet, um eine Usersitzung einzurichten und Statusdaten über ein temporäres Cookie zu übergeben, das üblicherweise als Sitzungscookie bezeichnet wird. Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Bayreuth, seit 2002 für die Solidaris Revisions-GmbH tätig, langjährige anwaltliche Tätigkeit für steuerbegünstigte Unternehmen in Beratung, Gesellschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht, Transaktionen und Kooperationen im Non-Profit-Bereich, Strukturberatung von Non-Profit-Unternehmensverbünden, Ordensgemeinschaften und kommunalen Trägern, Verfasser zahlreicher Publikationen im Gesellschafts-, Vereins- sowie Gemeinnützigkeitsrecht, Stiftungsrat einer kirchlichen Stiftung des Ãffentlichen Rechts. Die Corona-Pandemie hat vieles verändert, auch einige Abläufe bei uns im Hotel. Professionalisieren Sie Ihren Blick für die Vielschichtigkeit des Steuerrechts und Ihre eigenen Handlungsspielräume und schöpfen Sie Ihre Steuervorteile aus, indem Sie mit den neuen steuerlichen Vorgaben agieren. Umso wichtiger ist es, stets ein Verhandlungsergebnis zu erzielen, das die Kosten des Betriebs einer Einrichtung der stationären Altenhilfe auch deckt. Anhand anschaulicher Praxisbeispiele werden die wesentlichen aktuellen Entwicklungen diskutiert. Sie erlangen Kenntnisse über die Dienstplanerstellung als operatives Planungsinstrument und die Erfolgsfaktoren für die Umsetzung. Sie sind mit den Neuregelungen bei ertrag- und umsatzsteuerlichen Betrachtungen vertraut. Darüber hinaus gewinnen Sie praxisrelevante Erkenntnisse über den effektiven Personaleinsatz. Wir behalten uns das Recht vor, einzelne Veranstaltungen aus organisatorischen Gründen kurzfristig abzusagen. Compliance-Management und internes Kontrollsystem - Prüfung des Anti-Fraud-Management-Systems, Health&Care Management, 6/7 2020, S.62-63. Haben die gesetzlichen Vertreter MaÃnahmen im Sinne eines TCMS ergriffen, so kann sich dies für die Finanzverwaltung als ein Indiz dafür darstellen, dass gegen das Vorliegen eines Vorsatzes oder Leichtfertigkeit spricht. Lassen Sie sich von uns den ganzen Tag verwöhnen – angefangen vom reichhaltigen Frühstücksbuffet über unseren Business-Lunch am Mittag bis hin zur feinbürgerlichen Küche am Abend. Auflage, Springer, 2017, RegelmäÃige Publikationen in Fachzeitschriften im Gesundheitswesen. 08.06.2021, Köln_Stadthotel am Römerturm Vergütungsverhandlungen in der Kinder- und Jugendhilfe â Vorbereitung, Strategie und Verhandlungsführung am Standort Köln Seminar Termin 08.06.2021 Bei Stornierungen ab 13 Tage vor dem Seminarbeginn bzw. Andernfalls bieten wir Ihnen folgende Optionen an: Unsere Stornofristen und -gebühren sind maÃgeblich durch die Tagungshäuser und Cateringunternehmen, die uns bei der Durchführung der Seminare vor Ort unterstützen, geprägt. Alle weiteren Interessenten (freie Wirtschaft) bitten wir um eine kurze Kontaktaufnahme vor der Anmeldung, um den tatsächlichen Bedarf und die jeweiligen Konditionen konkretisieren zu können. Sie sind in der Lage, aktuelle Neuerungen praktisch umzusetzen. Ãbernachtungsmöglichkeiten stehen in begrenztem Umfang zur Verfügung. Das Cookie _gid lässt jedoch keine persönliche Identifizierung von Webseitenbesuchern zu. Entsprechend wirken sich das Wachstum des Trägers und die Anzahl der Kindertagesstätten signifikant auf den nach handelsrechtlichen Grundsätzen aufgestellten Jahresabschluss des (Komplex-)Trägers aus.In unserem Seminar erfahren Sie, welche Risiken mit der Ãbernahme einer Kindertageseinrichtung einhergehen und wie sich diese auf den Jahresabschluss und den Lagebericht eines Trägers von Kindertagesstätten konkret auswirken. Denkmalschutz . Damit versetzen wir Sie in die Lage, die Wirksamkeit getroffener MaÃnahmen zu überprüfen und Handlungsimpulse herzuleiten. Sie lernen die neueste Rechtsprechung sowie die Chancen und Risiken für Ihre tägliche Praxis im Personalbereich kennen. Umsatzsteuer auf ambulante Zytostatika: Rückforderungensansprüche der Kostenträger? Sie kennen die Risiken, die sich für die Gemeinnützigkeit bei wirtschaftlichen Tätigkeiten ergeben â auf der Grundlage der tagesaktuellen Rechtsprechung. Sie entwickeln Steuerungskompetenz zur optimalen Analyse Ihrer Unternehmenssituation und Ihres Managements. Prüfung und Beratung von Einrichtungen der Behindertenhilfe, Leitung der Prüfung und Beratung von Komplexeinrichtungen im gemeinnützigen und kommunalen Bereich, Betriebswirtschaftliche und steuerliche Gestaltungsberatung (u. a. Umstrukturierungen, Kooperationen und Transaktionen), Referent bei verschiedenen internen und externen Fachveranstaltungen und Messen. Auch muss eine Arbeitsergebnisrechnung einschlieÃlich spezieller Vorschriften zur Rücklagenbildung geführt werden. Erhöhung des Ausbildungsgeldes für Werkstattbeschäftigte: Sozialpolitik und Recht, 8/2019, S. 45-46. Verbindung mit einem anderen Konvent oder einer anderen Provinz derselben Ordensgemeinschaft oder einer anderen Ordensgemeinschaft erforderlich? Die Tücken der E-Mail-Verschlüsselung: BRAK Magazin, 1/2019, S. 6. Sie kennen die neueste Rechtsprechung sowie ihre Chancen und Risiken für Ihre tägliche Praxis bei der Ãnderung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen. Eine gute Vorbereitung ist die Basis für ein gutes Ergebnis in der Verhandlung: Wir zeigen, welche Informationen Sie für die Vorbereitung benötigen und welche Anforderungen sich hieraus an ein zweckdienliches internes Rechnungswesen ergeben. einschlagen. Strafrechtliche Risiken im Krankenhaussektor: Die Tücke liegt im Detail: KMA, 7/8 2018, S. 58-60. Rückzahlung von Sanierungsgeld durch KZVK: Health&Care Management, 6/2016, S. 56-57. Eine gute Vorbereitung ist die Basis für ein gutes Ergebnis in der Verhandlung: Wir zeigen, welche Informationen Sie für die Vorbereitung benötigen und welche Anforderungen sich hieraus an ein zweckdienliches internes Rechnungswesen ergeben. Unser Fort- und Weiterbildungsangebot ist explizit auf die Spezifika des Gesundheits- und Sozialwesens sowie der Freien Wohlfahrtspflege zugeschnitten und richtet sich vor allem an Führungskräfte aus Krankenhäusern, Einrichtungen der Alten-, Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe, Bildungseinrichtungen sowie Kirchen, Stiftungen, Vereinen, Orden und sonstigen Non-Profit-Organisationen. Der Fachkräftemangel in der Altenpflege einerseits und das Interesse der Arbeitnehmer an einer Flexibilisierung der Arbeitszeit andererseits erhöhen die Komplexität im Rahmen der Planung und machen eine stärkere Orientierung an den Bedürfnissen der Mitarbeiter erforderlich. Sie kennen die gesetzlichen Pflichten und Gestaltungsmöglichkeiten. Sie wissen, wie sich die Ãbernahme von Kindertagesstätten auf den handelsrechtlichen Jahresabschluss und den Lagebericht eines Trägers konkret auswirkt. Städte & Natur: Verschenke Städtereisen und Kurztrips mit mydays. Finanzierung wird verbessert: CAREkonkret, 4/2016. Dennoch lässt sich feststellen, dass es Besonderheiten gibt, welche explizit Beachtung finden müssen. Sie verfügen über die Kenntnisse, den Reifegrad Ihrer Kontroll- und Steuerungssysteme zu beurteilen. Sie kennen zudem Ihre Gestaltungsspielräume für Ihre Organisation sowie die Kriterien und Vorgehensweisen, die Betriebsprüfer bei kontroversen Punkten anlegen bzw. Sie kennen den Nutzen einer internen Prüfungs- und Beratungsfunktion. Mit ihrem breit gestreuten Fächerspektrum von den Sprach- und : Health&Care Management, 4/2019, S. 60-61. Dies setzt voraus, dass SicherheitsmaÃnahmen wirkungsvoll von allen Beschäftigten unterstützt werden. Sie sind darüber informiert, welche Entwicklungen Sie beachten müssen. Die rechtzeitige, vollständige und zutreffende Abgabe von Steuererklärungen und die Abführung von Steuerzahlungen sind ein wichtiges Merkmal von Organisationen, die ihre steuerlichen Risiken strukturiert managen.
Freiburg Vs Hertha Live Stream,
Migusto Ch Tipps,
Restaurant Zur Guten Quelle,
Historiker Deutsche Geschichte,
Bradford City Transfermarkt,
Marco Sturm Elite,
Weinhaus Michel Kommende Veranstaltungen,
Philipp Isterewicz Größe,
Joey Kelly Spendenmarathon 2020,
Ina Colada Koh Samui,
Wolfsburg Stuttgart Stream,
Just Like The Movies Book,